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Klinische Schwerpunkte |
Bypaßchirurgie:
Zur Behandlung der symptomatischen Angina pectoris wird ein "Bypass" zur Blutumleitung
in betroffene Herzbezirke geleitet. Als guter "Conduit" ( Ersatzgefäß) hat sich die Arteria mammaria
erwiesen, welche hinter dem Brustbein entlangzieht und als Bypass exzellente Langzeitergebnisse aufweist.
Weiters können auch Venen und andere Arterien des Armes (A.radialis) und des Bauches ( A.gastroepiploica)
verwendet werden. |
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Bypaßchirurgie |
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Herzklappenrekonstruktionen:
(Mitralklappenrekonstruktion ,Tricuspidalklappenrekonstruktion Das Prinzip der Klappenrekonstruktion ist
die Wiederherstellung der Ventilfunktion einer erkrankten Klappe. Trotz unterschiedlichen Ursachen der
Klappenerkrankung wie rheumatische Veränderungen, Insuffizienz der Klappe (Undichtigkeit) nach Infarkt
oder durch degenerative Prozesse ist eine Rekonstruktion das primäres Ziel des Operateurs. Das Prinzip ist
neben der "Reparatur" der Klappensegel auch eine Wiederherstellung der erweiterten Klappenebene. |
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Herzklappenrekonstruktionen Herzlungenmaschine |
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Herzklappenersatz: Bei stark verkalkten Klappen ist ein Ersatz der erkrankten
Herzklappe notwendig. Dies kann durch eine biologische Klappe oder einen mechanischen Ersatz erfolgen.
Abhängig von Klappe und Zustand des Herzrhythmus muß lebenslang eine Blutverdünnung durchgeführt werden.
Bei der Operation am offenen Herzen wird die Herzlungenmaschine eingesetzt. |
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Schrittmacher und Defibrillatorimplantation |
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Schrittmacher und Defibrillatorimplantation:
Zur Unterstützung einer geordneten Herzfunktion muß bei Brady bzw. Tachyarrhythmien eine Implantation
eines geeigneten Schrittmachers bzw. eines Defibrillators durchgeführt werde. Dies wird meist in
Lokalanästhesie durchgeführt und der Patient kann am nächsten Tag das Krankenhaus wieder verlassen. |
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Weitere Schwerpunkte der Ordination Prof. DDr. Werner Mohl sind: |
Operation an den großen herznahen Gefäßen (Aortenchirurgie)
Gefäßchirurgie Allgemeinchirurgie bei Herz- Kreislaufpatienten |
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